Seit Jahren wird die Preispolitik der großen Energieversorger von vielen Verbraucherschützern kritisiert. Die ständigen Preiserhöhungen lassen sich für den Verbraucher oft nur sehr schwer nachvollziehen und führen zu einer immer stärkeren finanziellen Belastung. Deshalb wird den Verbrauchern ein regelmäßiger Stromanbieter Vergleich empfohlen.
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Tarifvergleich und finden Sie den für Sie günstigen Stromanbieter. Sie profitieren hierbei von mehr als 7000 Tarifen im Vergleich und der Möglichkeit Ihren Anbieter direkt, einfach und sicher online zu wechseln.
Zum Strompreisvergleich hier klicken
Benötigte Angaben für den Vergleich
Nicht alle Anbieter verkaufen Ihren Strom auch bundesweit. So gibt es viele Stromversorger, die ihre Leistungen auf ein bestimmtes Liefergebiet beschränken. Durch die Eingabe der Postleitzahl ermittelt unser Vergleichsrechner automatisch, welche Anbieter für Ihren Wohnort zur Verfügung stehen. Die zweite wichtige Angabe ist der jährliche Stromverbrauch. Sie finden diese Angabe auf der letzten Jahresendabrechnung Ihres Stromversorgers. Falls Ihnen diese nicht vorliegt, können Sie jedoch auch die folgenden Durchschnittswerte für den Vergleich nutzen:
- Singles 1500 kWh/Jahr
- Paare 2800 kWh/Jahr
- Familien 4000 kWh/Jahr
- Großfamilien 6000 kWh/Jahr
Natürlich hängt der Verbrauch auch immer von individuellen Gegebenheiten ab. Wird zum Beispiel das Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erwärmt, so müssen sie dem Durchschnittsverbrauch noch etwa 1000 kWh dazugeben.
Strompreisvergleich führt zu positiven Effekten
Wenn Sie als Verbraucher die unterschiedlichen Angebote vergleichen kann das zunächst einmal die eigenen finanziellen Belastungen stark reduzieren. Doch ein Stromanbieter Preisvergleich hat noch einen weiteren Effekt. Je mehr Konsumenten aufgrund des Stromvergleichs den Anbieter wechseln, desto stärker geraten die Anbieter unter Druck. Dies führt dann zwangsläufig auf Dauer zu sinkenden Strompreisen. Ein kostenloser Anbieter Vergleich ist also das wirksamste Mittel von Verbrauchern sich gegen die ständigen Preiserhöhungen zu wehren.
Wie auch Sie bares Geld sparen können
Es gibt immer mehr Stromversorger, die auch heutzutage günstigen Strom anbieten. Um einen günstigen Anbieter zu finden, nutzen Sie hierzu am besten unseren kostenlosen Tarifvergleich. Dieser ist in der Lage, den individuell für Sie günstigsten Tarif zu finden. Da nicht alle Stromanbieter bundesweit vertreten sind, geben Sie zur Überprüfung die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein. Um die einzelnen Tarife zu vergleichen, ist zudem die Eingabe des jährlichen Stromverbrauchs erforderlich. Wenn Ihnen die Daten hierzu nicht vorliegen, können Sie auch bestimmte Schätzwerte heranziehen. Dies sind bei einem Singlehaushalt 1500 kWh und bei einem Haushalt mit zwei Personen etwa 2800 kWh. Kleinere Familien benötigen durchschnittlich 4000 kWh und bei Großfamilien fallen etwa 6000 kWh an.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Länge der Vertragslaufzeit. Diese können Sie im Vergleichsrechner ebenfalls beeinflussen. Geben Sie hierzu einfach die maximale Vertragslaufzeit an, die der gewünschte Tarif haben soll.
Beim Strompreisvergleich auf die einzelnen Tarifmerkmale achten
Sie werden u.U. feststellen, dass die günstigsten Tarife oft mit bestimmten Bedingungen verbunden sind. Besonders beliebt sind die Tarife mit einer Vorauszahlung der jährlichen Stromkosten. Diese bieten auch das höchste Einsparpotenzial. Beachten Sie jedoch, dass bei einer Insolvenz des Anbieters Ihr Geld in den meisten Fällen verloren ist. Schließlich können Sie im Vergleichsrechner auch speziell nach Tarifen suchen, bei denen der Preis für einen festen Zeitraum garantiert wird. In den meisten Fällen sind dies 6 Monate. Wenn Sie etwas für die Umwelt tun möchten, können Sie auch nach speziellen Stromanbietern suchen, welche günstige Ökostromtarife anbieten. Diese sind in den meisten Fällen kaum teurer als gewöhnliche Stromtarife.